Navigation
Sie sind hier: Home / Berichte & Infos / Medien / Jugendchörli ist Gesamtsieger

Jugendchörli ist Gesamtsieger

Zwei Appenzeller Folklorenachwuchs–Sieger – Das Jugendchörli Appenzell und die Geschwister Linder, Teufen, gewannen in Chur das grosse Schweizer Finale des Folklorenachwuchses 2011.

Am Samstagnachmittag, 10. September 2011, fand am eidgenössischen Volksmusikfest in Chur das Finale der Finalisten 2011 statt. Im vollbesetzten Festzelt am Arcasplatz präsentierten sich die zehn nominierten Finalteilnehmer aus den Sparten Jodel und Volksmusik. Das Jugendchörli Appenzell trat an diesem Tag gleich in zwei Radio–Livesendungen auf. In «Le Kioske à musique» (Radio Suisse Romande «La 1ère») waren Appenzeller Jodellieder, Ratzlieder und Rugguusseli zu hören. Am Nachmittag wurde der nationale Final live in der Radiosendung «Schwiizer Musig live» präsentiert. Auf ansehnlich hohem Niveau präsentierten sich alle teilnehmenden Jungtalente am vielbeachteten Anlass. Für diese letzte Ausscheidung mussten sich zuerst alle Formationen in einem regionalen Qualifikationskonzert und in einem ersten Finalkonzert in Interlaken bewähren. Aus den je fünf verbleibenden Formationen, von einer Fachjury bewertet, wurden schliesslich die beiden Gesamtsieger nominiert. Das Jodellied «En wondebare Morge» von Hans Schläpfer brachte dem 33–köpfigen Jugendchörli Appenzell (Leitung: Stephan Streule, Begleitung: Dani Bösch) schliesslich den ersehnten Sieg im Jodelgesang.

Ebenso erspielten sich die Geschwister Linder (Corina, Denise, Andreas und Christian) aus Teufen mit dem Schottisch «Linders im Usgang» von Ruedi Wachter den Gesamtsieg in der Sparte Volksmusik.

Im Herbst finden die CD–Aufnahmen für den neuen Tonträger «Folkore–Vollträffer 2011» aller Siegerformationen aus dem nationalen Final (fünf Jodel und fünf Volksmusik) statt. Die CD–Taufe mit «Folklore–Weihnacht» ist auf Sonntag, 11. Dezember 2011, Niedergösgen SO angesagt. Der Tonträger wird ab diesem Zeitpunkt auch im Fachhandel erhältlich sein.

DAV, 13.09.2011

« zurück zur Übersicht
seitenmann.ch