Sie sind hier: Home / Berichte & Infos / 2018

Herzliche Gratulation!

Das Team der Musikschule Appenzell gratuliert der "Striichmusig Dobler" zu Ihrem grossen Erfolg und dankt auch den Lehrpersonen Katharina Weissenbacher, Aleksandra Andris und Albert Graf die hierfür auch einen Beitrag geleistet haben!

Klassenkonzert Violoncello

am 13. September 2018 lud Katharina Weissenbacher zum Konzert Ihrer Violoncelloklasse in die Primarschule Hofwies in Appenzell ein. Die Bilder hierzu sind online und wir danken allen Schülerinnen und Schülern fürs Mitmachen sowie Katharina für ihren Einsatz!

Schönes Klassenkonzert mit unterhaltsamer Stobete

Am Freitag 15. Juni 2018 präsentierte die Akkordeonlehrerin Brigitte Schmid mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie mit jenen der Lehrpersonen Albert Graf, Marianne Bänziger, Ueli Stump, Simon Meier, Walter Alder ein etwas anderes "Klassenkonzert". Es war kein Vorspielen in einem Saal sondern ein äusserst unterhaltsamer Abend im Restaurant Rössli an der Weissbadstrasse in Appenzell:

Die Wirtin Maria Hersche durfte zahlreiche Gäste zu einem gemütlichen Abend begrüssen und spendierte allen Schülerinnen und Schülern die im Einsatz waren leckere Wienerli und ein Glace als Dankeschön! Hierfür wollen wir uns von der Musikschule aus natürlich recht herzlich bei Ihr bedanken!

Nach dem eigentlichen Konzert war für die meisten Schülerinnen und Schüler noch nicht wirklich Schluss, sondern es entwickelte sich eine unterhaltsame "Stobete" die nochmals das Können der jungen Musikerinnen und Musiker unter Beweis stellte und zum längeren verweilen in der gemütlichen Wirtschaft einlud.

Wir freuen uns sehr, dass solche Anlässe möglich sind und bedanken uns bei allen die dies unterstützen und im Besonderen natürlich bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei deren Eltern die einen verlängerten "Ausgang" der Kinder genehmigen! Es schön zu sehen und vor allem zu hören, wie die regionale Musik auch bei den ganz jungen immer noch gelebt wird!

zu den Bildern geht es hier

Musikschule beim Frühlingsfest der Harmoniemusik Appenzell "2 bis 2"

Zum zweiten mal war nun die Musikschule Appenzell Gast beim Frühlingsfest der Harmoniemusik Appenzell  - "2 bis 2" am Samstag dem 17.März 2018 ab 14.00 Uhr und durfte das Programm am Nachmittag in der Aula Gringel bereichern!

Wir bedanken uns sehr für diese Möglichkeit und danken herzlich allen Ensembles die hier mitgemacht haben sowie allen beteiligten Lehrpersonen: Brigitte Schmid (Stobehöckler), Adrian Eugster (Stegräfgrüppli), Karin Heeb-Schlegel (Popchor), Toni Schilter (Schlagzeugensemble) und dem kurzfristig eingesprungenen Heinz Furrer mit seinem Klarinettentrio!

Die Beiträge waren ein toller Erfolg und zeigten die Vielfalt unserer Musikschule!

Die Beiträge der Musikschule Appenzell sehen Sie auf diesem Flyer bzw. in der Rubrik rechts.

Jugendorchester AI/AR: Konzert mit Joshua Broger am Hackbrett!

Die zwei Konzerte finden an ebenso besonderen Orten statt:

Sonntag, 18. März, 17 Uhr, Grubenmannkirche Teufen

Mittwoch, 21. März, 19.30 Uhr,Tonhalle St. Gallen

Das Programm lässt sich sehen und sicherlich wunderbar hören:

Giuseppe Verdi: Ouvertüren Medley aus Rigoletto und La Traviata

Dmitri Schostakowitsch:Walzer Nr. 2

Johann Strauss: Pizzicato Polka

Music fromRatatouille

Eintritt frei, Kollekte

zum Flyer

Kirchenorgelunterricht in Appenzell!

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jürg Schmid einen kompetenten Lehrer und Organisten in unserem Team begrüssen dürfen! Ab Feb. 2018 können wir Dank einer Kooperation mit der Kirchengemeinde Appenzell einen vergünstigten Orgelunterricht anbieten und eine 45min Lektion zu einem Preis von 30min offerieren! Die Orgeln in allen Mitgliedsgemeinden stehen Schülerinnen und Schülern nach Absprache mit der Kirchgemeinde zum Üben bereit und wir würden uns über Organistennachwuchs sehr freuen.

Das neue Angebot fand Anklang! Wir haben vier neue Orgelschüler/innen zu verzeichnen und wünschen diesen viel Erfolg und viel Spass mit der "Königin der Instrumente"!