Sie sind hier: Home / Berichte & Infos / Medien / Appenzeller des Jahres

Appenzeller des Jahres - Neujahrskonzert in der Kirche Oberegg

Appenzeller des Jahres, Träger des Kleinen Prix Walo 2011 und Sieger des Folklorenachwuchs–Wettbewerbs 2011 – wer mit so vielen Vorschusslorbeeren antritt, hat zwei Möglichkeiten: brillieren oder scheitern. Die 35 Kinder taten ersteres in gelöst–heiterer Atmosphäre, dezent geführt von Stephan Streule und tatkräftig unterstützt von Akkordeon–Virtuose Dani Bösch. Sie drückten dem Abend einen erfrischenden Stempel auf mit Jodelliedern wie «Öbe s’Älpli» und «En wondebare Morge», mit Ratzliedli und Ruggusseli. Der Auftritt gelang wie am Schnürchen: Da und dort wurde je nach Bedarf der Stimmregister Platz gewechselt, und ausgewählte Mädchen und Buben taten sich mit erstaunlicher Sicherheit als Vorjodler– und Jodlerinnen hervor – allen voran Yvonne Inauen, der eine Zukunft in dieser Rolle auch in einem Erwachsenenchor sicher sein dürfte. Heiterkeit verbreitete das Chörli mit dem Ratzliedli «Ond im Wasse schwimmid d’Fisch», das sich – mit viel Bewegung unterlegt – als reines Kokettieren mit dem Publikum erwies. Im Andachtsjodel wagte der Chorleiter den Einbezug des Publikums, was auf Anhieb gelang nach solider Vorarbeit der Kinder. Als Zugabe wurde ein reizvolles Ruggusseli gegeben, in dem beide Ensembles die Vertrautheit mit ihren Wurzeln unter Beweis stellten. «Zum Blegge schö», kommentierte ein Gast spontan am Ausgang, nachdem der lang anhaltende Applaus verklungen war.

DAV, 03.01.2012