• 25 Jahre Musikschule Appenzell !

Sie sind hier: Home / Berichte & Infos / 2017

Musikschule an der Gewerbemesse Appenzell

Von Freitag, 10. November bis Sonntag 12. November 2017 findet die Gewerbemesse Appenzell statt.

Einige engagierte Lehrpersonen unserer Schule haben auch für diese Veranstaltung wieder Formationen organisiert, in denen deren Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können präsentieren.

Dabei handelt es sich durchwegs um professionell klingende Formationen die man auch für andere Veranstaltungen buchen könnte!

Kommen Sie doch auf einen Besuch vorbei und lassen Sie sich von schöner Appenzellermusik und einem klassischen Streichquartett begeistern. Den genauen Spielplan finden Sie HIER.

erfolgreiche Novemberkonzerte

Gleich mit zwei gelungenen Konzerten im November bot die Musikschule ein tolles Programm!

Den Auftakt machte am Freitag dem 03. November 2017 das traditionelle "Appenzell Total" Konzert in Zusammenarbeit mit dem Rootuus Gonten. Junge Talente boten ein gelungenes und abwechslungsreiches Konzertprogramm der Appenzeller Volksmusik und gestalteten einen geselligen Abend im Roothuus der zum Verweilen einlud. Nach dem Konzert war "die Bühne" frei für alle Musikanten zur "Stobete" bei der Kinder und Jugendliche ein beachtliches musikalisches Improvisationskönnen hörbar machten und mit Freude am Spielen den Abend noch lange über das Konzert hinaus gestalteten! Wir gratulieren allen beteiligten Schülern und deren Eltern und sind stolz darauf, ein so hohes Niveau an musikalischer Darbietung zeigen zu dürfen.

Impressionen davon finden Sie hier.

Gleich am Sonntag darauf, 05. November 2017, bot das Ensemble von Katharina Weissenbacher "Cellorious" in Zusammenarbeit mit den "Friends of Cello" von Pepi Hofer und der Musikschule Liechtenstein einen äusserst gelungenen Konzertvormittag in der Aula Gringel in Appenzell. Der Klangkörper, bestehend aus Celli und unterstützt durch Klavier, Hackbrett, Cajon und Gesang, war so gross wie ein Orchester und bot eine wunderbare Auswahl aus Klassik, moderner Musik und Popmusik.

Die Cellogruppen sind besetzt mit jüngsten Schülern von 9 Jahren bis hinauf zu Erwachsenen und zeigen, wie"jung und alt" miteinander bestens funktionieren und wie man die Grenzen zwischen Klassik und Pop mit Arrangements auf höchstem Niveau problemlos aufheben kann. Die Leitung der Musikschule Appenzell gratuliert herzlich zu diesem Erfolg und wünscht weiterhin viel Erfolg auf diesem Weg!

Bilder vom Konzert finden Sie hier.

Gratulation zum Erfolg beim Solistenwettbewerb Rüthi !

Unser Blechblas-Instrumenten-Lehrer, Adrian Eugster nimmt seit über 10 Jahren mit seinen Schützlingen am wiederkehrenden Solistenwettbewerb in Rüthi SG teil.

In all diesen Jahren motivierte Adrian weit mehr als 100 Blechbläser und Blechbläserinnen für diesen wertvollen Anlass.

Am 23. September 2017 durfte unser Blechblas-Instrumenten-Lehrer wieder mit 13 Schülerinnen und Schülern am diesjährigen Wettbewerb in Rüthi auffahren, wovon 2 Schülerinnen und 4 Schüler unserer Musikschule sich in 3 von 5 Kategorien messen durften. Allesamt nahmen sehr gute Platzierungen mit nach Hause!

1. Kategorie (Blechbläser - bis 2006)
3. Rang   Julian Inauen (Trompete)

2. Kategorie (Blechbläser - 2003 bis 2005)
1. Rang   Mara Ulmann (Posaune)
3. Rang   Ladina Fritsche (Trompete)
6. Rang   Jan Neff (Trompete)

3. Kategorie (Blechbläser - 2000 bis 2002)
2. Rang   Fabian Graf (Cornet)
3. Rang   Silvan Fritsche (Trompete)

Kinderkonzert für Blasorchester mit Detektiv Allegro

am 30. September 2017 veranstaltet die Harmoniemusik Appenzell um 09.00 Uhr im Theatersaal des Gymnasiums Appenzell ein tolles Kinderkonzert! Detektiv Allegro braucht die Hilfe von möglichst vielen Kindern ... ein sicherlich spannender Vormittag. Der Flyer vergrössert sich beim Anklicken.

Herzliche Gratulation!

Mauro Dörig erhielt beim schweizer Jugendmusik-wettbewerb - SJMW in der Kategorie IV (letzte Altersstufe) den 2. Preis!

Die Musikschule ist stolz auf ihn und gratuliert ihm herzlichst!

Einen grossen Dank gilt auch seinem Lehrer Erwin Pfeifer.

unsere Veranstaltungen im Mai

Talentebühne Postplatz - jetzt anmelden!

Postplatzfestival Talentebühne, 10.Juni 2017

>> zum Anmeldeflyer

unsere Veranstaltungen im März

Samstag 18. Februar 2017 Dorfkonzert in Gonten!

Mehrzweckhalle Gonten, 17.00 Uhr  >> zum Programm

Unsere Konzerte im Februar 2017