Sie sind hier: Home / Angebot / Grundkurs

Grundkurs

Die Musikschule Appenzell bietet für das erste Schuljahr einen ”Musikalischen Grundkurs” an.

Ein Angebot für alle!
In dieser musikalischen Grundausbildung geht es um einen elementaren Zugang zur Welt der Musik. Die Kinder erhalten die Gelegenheit, der Musik auf vielen verschiedenen Wegen zu begegnen. Beim Singen, Tanzen, Musizieren können sie sich ausdrücken, mitteilen und entfalten lernen. Auf spielerische Weise wird so die Musizierfreude im Kind gefördert und auch die Voraussetzung für einen eventuell folgenden Instrumentalunterricht geschaffen. Wichtig für eine elementare Musikerziehung ist auch die soziale Komponente, nämlich dass Kinder aufeinander hören und miteinander singen und musizieren lernen. Dabei ist dieser Kurs verhältnismässig kostengünstig. Ferner ist noch keine teure Instrumentenanschaffung notwendig.

Wichtige Lernerfahrungen im „Musikalischen Grundkurs“:

Bewegen: Musik animiert zum Tanzen. Die Kinder sollen natürliche Reaktionen ausleben dürfen. Wenn Kinder gelernt haben, ihren ganzen Körper rhythmisch einzusetzen, wer-den sie später besser in der Lage sein, diese Fähigkeit auf ein Instrument zu übertragen. (Rhythmische Schulung)

Singen: Die Kinder entdecken die eigene Stimme und nutzen sie als vielseitiges Instru-ment. Lieder werden verschiedenartig erarbeitet und gestaltet.

Hören: Die Kinder lernen auf Geräusche der Umwelt zu achten, sie zu unterscheiden und mit ihnen zu spielen. Mit der gleichen Aufmerksamkeit sollen sie der Musik begegnen. In der Gruppe tauschen die Kinder aus, was sie gehört haben und wie es auf sie gewirkt hat. Mit zunehmender Erfahrung können sie auch einzelne Elemente wiedererkennen. (Gehörschulung)

Musizieren: Das Musizieren mit körpereigenen Instrumenten (Hände, Füsse usw.) führt schliesslich zum Improvisieren, Begleiten und Spielen auf Orff-Instrumenten (Kleines Schlagwerk, Glockenspiel, Xylophon, klingende Stäbe etc.). Die Kinder erhalten auch die Gelegenheit auf verschiedenartigen Instrumenten zu spielen, zu schlagen, zu streichen, zu zupfen, zu blasen...

Lesen: Jedes Kind erfindet zuerst eigene Zeichen. Dabei muss es genau hinhören und überlegen, welches Zeichen zu welchem Klang passt. Mit der Zeit lernt es auch die Grundbegriffe der herkömmlichen Notenschrift. Aber es geht dabei weniger um ein abrufbares intellektuelles Wissen.

Wie geht es nach der musikalischen Grundausbildung weiter?
Die Grundlagen sind geschaffen: Das Kind hat gelernt im Umgang mit Musik sich auszudrücken, mitzuteilen und zu entfalten. Die Phantasie und das Gestaltungsver-mögen wurden geschult. Der Instrumentalunterricht (vorerst als Gruppenunterricht) baut auf der Grundausbildung auf, bezieht die dort gewonnenen Erfahrungen ein und bringt bald ermunternde Erfolge. Unter Ensemble 1 finden sich Angebote für gemeinsames Singen und Bewegen im Anschluss an den Grundkurs.

Für die Instrumentenwahl ist der Wunsch des Kindes sehr wichtig. Der Musikalische Grundkurs bietet Gelegenheit verschiedenes auszuprobieren und zudem kann jederzeit nach einer Schnupperlektion für ein spezielles Instrument nachgefragt werden. Das Lehrpersonal und der Schulleiter stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Anmeldung:
Der Musikalische Grundkurs dauert ein Jahr. Er kostet im Semester Fr. 140.-. Die Klassengrösse umfasst in der Regel 6 bis 10 SchülerInnen. In Aussengemeinden kann der Unterricht ausnahmsweise schon mit vier Anmeldungen im entsprechenden Dorf durchgeführt werden. Die Anmeldung funktioniert ab besten online über diesen link oder auch telefonisch bzw. mit dem gedruckten Anmeldeformular das wir ihnen gerne zusenden. Den Anmeldeschluss entnehmen Sie bitte der allgemeinen Information auf der Startseite von "Formulare online"

Für allfällige Fragen stehen gerne zur Verfügung:

Regula Weiss (Grundkurslehrerin) E-mail: regula-weiss(at)gmx.ch oder die Schulleitung Tel: 071 788 18 86