Sie sind hier: Home / Angebot / Ensembles, Chöre, Bands

Ensembles & Bands

Ensembles sind eine wichtige Ergänzung zum Instrumentalunterricht. Das gemeinsame Musizieren motiviert die Kinder zum Üben und fördert die soziale Kompetenz. Das im Einzelunterricht Erlernte kann in einer grösseren Gruppe vertieft und am Konzert dargeboten werden.

Der Unterricht findet regulär ab 4 Teilnehmer alle zwei Wochen statt .
Ab 8 Teilnehmer findet der Unterricht wöchentlich statt.
Ausnahmen zu dieser Regelung sind nach Absprache mit der Schulleitung möglich.

Es stehen folgende Gruppen zur Verfügung:

Chöre:
- "Jugendchörli" Leitung Stephan Streule :   Volksmusikalisches Liedgut
- "Pop Voices"  Leitung Karin Heeb-Schlegel: moderne Popsongs

Bands: in Stilrichtungen Pop, Rock, Blues u.a.

Instrumentalensembles:
- Akkordeon-Ensemble
- Blechbläser-Ensemble
- Blockflöten-Ensemble
- Gitarren-Ensemble
- Kammermusik-Ensemble
- Ländlermusik
- Panflöten-Ensemble
- Percussion-Ensemble
- Violoncello-Ensemble

Orchester

Gemeinsam mit dem Gymnasium St. Antonius bietet die Musikschule Appenzell für Fortgeschrittene Instrumentalisten und Instrumentalistinnen das Orchester an!

Wir haben Freude am Musizieren und möchten Orchestermusik aus verschiedensten Epochen pflegen und erleben. Dabei sind natürlich alle Streichinstrumente gefragt. Aber auch Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Perkussion gehören zu unserem Orchester.

Jahreshöhepunkt: „Gymi Music-Night“

Teilnehmer: offen

Leitung:Clarigna Küng und Raphael Holenstein

Band

Gemeinsam mit dem Gymnasium St. Antonius bietet die Musikschule Appenzell für Fortgeschrittene Instrumentalisten und Instrumentalistinnen die Teilnahme an einer Band an.

Wir heissen Saxophonisten, Trompeter, Posaunisten, Euphonisten, Schlagzeuger, Gitarristen, E-Bassisten und Pianisten herzlich willkommen.Wir pflegen ein breites Repertoire von Swing, Funk, Rock und Pop.

Ort, Termin: die aktuellen Termine erfahren Sie auf Anfrage direkt von der Bandleitung (siehe Link unten)

Teilnehmer: offen

Leitung: Mario Haltinner

Chor

Gemeinsam mit dem Gymnasium St. Antonius bietet die Musikschule Appenzell neben dem Pop-Voices Chor einen weiteren Chor für ältere Schülerinnen und Schüler an.

Ort, Termin: die aktuellen Termine erfahren Sie auf Anfrage direkt von der Chorleitung (siehe Link unten)

Teilnehmer: offen

Leitung: Anita Flurina Ströhle