Navigation
Sie sind hier: Home / Berichte & Infos / Medien

Medien

Jazz am Gymi

Satter Bigbandsound und erstaunliche Perkussionsperformance gefielen dem kleinen Publikum

Zum zweiten Mal lud am Donnerstagabend die noch junge Bigband der Musikschule Appenzell und des Gymnasiums St. Antonius zu einem Konzert ein. Als Gast fabulierte Schlagzeuglehrer Enrico Lenzin mit Drumset, Alphorn, Taler­becken, Mund, Händen und Füssen.

Musik auf ungezählten Saiten

Musikschülerinnen und –schüler und ihre Lehrkräfte gestalteten ein Konzert zwischen Klassik und Popmusik

Ein raffiniertes Konzert mit über 50 Streichern, Gitarristinnen und Sängerinnen der Musikschule Appenzell wurde am Donnerstagabend im Theatersaal des Gymnasium St. Antonius in Appenzell zum Besten gegeben.

18 Hände auf 264 Tasten

Barbara Eder, Klavierlehrerin an der Musikschule Appenzell, hatte eine raffinierte Idee: 60 Jugendliche präsentierten am Samstag im Theatersaal des Appenzeller Gymnasiums ihr Können am «Tastenfestival».

Das Konzert war nicht nur für die zahlreichen Zuhörenden – im Saal des Gymnasiums St.Antonius sassen etwa 300 Personen – attraktiv, es bot auch den Interpreten eine tolle Plattform. Am Beispiel von «Blue Monkeys» von Thelonius Monk (ein Jazz–Ohrwurm) zeigte sich wie raffiniert die Besetzungen waren.

«Tari nüd e betzeli loschtig se...»

Buntes und abwechslungsreiches Schüler– und Lehrerkonzert der Musikschule

Am vergangenen Samstag luden die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Appenzell zum 7. Schüler–/Lehrerkonzert in die Aula Gringel ein.

Ausflug der Celloklasse nach St. Gallen

Konzert und Führung durch das Stadttheater St. Gallen mit Katharina Weissenbacher.

Kalter Kaffee frisch aufgewärmt

Klangerfülltes Treppenhaus
Musik in den Korridoren des Gymnasiums Appenzell

Am Samstagnachmittag war man in Appenzell zu einem Konzert der besonderen Art eingeladen. Zwei Sparten der Musikschule Appenzell - Blockflöten und Trompeten - spielten in den Gängen, während die Gäste auf ihren Sitzplätzen im ersten Untergeschoss verweilen durften. Das vermittelte ein ungewohntes Hörvergnügen.

Tamara Kalt: Herzliche Gratulation zum 2. Rang

Tamara Kalt erreichte am schweizerischen Jugendmusikwettbewerb in Sarnen auf ihrer Querflöte den ausgezeichneten 2. Rang – Grosses Kompliment!

Sie wurde am Klavier von Johann Manser professionell begleitet.Tamara wird an unserer Musikschule von der Querflötenlehrerin Iryna Gorkun unterrichtet.
Herzliche Gratulation an alle Beteiligten.

Auszeichnung für singende Jugend

Das Jungendchörli wurde von der Leserschaft der Appenzeller Zeitung zum «Appenzeller des Jahres» gewählt.

Am Donnerstagabend durften die Mädchen und Buben in der Aula des Schulhauses Gringel ein Geschenk und viel Applaus entgegen nehmen.

Appenzeller des Jahres

Neujahrskonzert in der Kirche Oberegg

Appenzeller des Jahres, Träger des Kleinen Prix Walo 2011 und Sieger des Folklorenachwuchs–Wettbewerbs 2011 – wer mit so vielen Vorschusslorbeeren antritt, hat zwei Möglichkeiten: brillieren oder scheitern. Die 35 Kinder taten ersteres in gelöst–heiterer Atmosphäre, dezent geführt von Stephan Streule und tatkräftig unterstützt von Akkordeon–Virtuose Dani Bösch. 

Jugendchörli - «Gefragt wie noch nie!»

Jugendchörl Leiter Stephan Streule freut sich mit dem Jugendchörli Appenzell: «Gefragt wie noch nie!»

Das Jugendchörli Appenzell unter Leitung von Stephan Streule hat im vergangenen Jahr in der Volksmusikszene für Furore gesorgt. Ausgezeichnet mit dem Kleinen Prix Walo, erhält es im kommenden Jahr zusätzliche Aufmerksamkeit. Morgen Sonntag ist es in Oberegg im Rahmen des Neujahrskonzerts zu hören.

Klassenstunde von Karin Schlegel und Rick Noorlander

Mit Gitarre und Gesang – was gibt es Schöneres?
Die Gitarrenklasse Rick Noorlander und die Gesangsklasse Karin Schlegel zeigten, was sie gelernt haben

Der Theatersaal im Gymnasium St. Antonius in Appenzell war am Mittwochabend stattlich gefüllt, zahlreiche Eltern, dazwischen jugendliche Musikanten.

Jugendchörli Appenzell gewinnt «Kleinen Prix Walo»

Am Sonntag, 4. Dezember 2011, verlieh die Show Szene Schweiz in sechs Sparten die Auszeichnung «Kleiner Prix Walo 2011», die höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness für Nachwuchstalente.

Jugendchörli hat Chance auf den Kleinen Prix Walo

Das Jugendchörli Appenzell hat in der Sparte «Jodler» das «Prix Walo-Sprungbrett» gewonnen und sich damit für den Final des «Kleiner Prix Walo» qualifiziert.

Jugendchörli ist Gesamtsieger

Zwei Appenzeller Folklorenachwuchs–Sieger – Das Jugendchörli Appenzell und die Geschwister Linder, Teufen, gewannen in Chur das grosse Schweizer Finale des Folklorenachwuchses 2011.

Am Samstagnachmittag, 10. September 2011, fand am eidgenössischen Volksmusikfest in Chur das Finale der Finalisten 2011 statt. Im vollbesetzten Festzelt am Arcasplatz präsentierten sich die zehn nominierten Finalteilnehmer aus den Sparten Jodel und Volksmusik.

Jugendchörli im «Final der Finalisten»

Final der Finalisten ist am Samstag, 10. September 2011, anlässlich des Eidgenössischen Volksmusikfestes in Chur

Im Rahmen des Eidgenössischen Jodlerfestes in Interlaken fand auch der nationale Final des Schweizer Folklorenachwuchs Wettbewerbes 2011 statt. Rund 2000 Personen genossen den hochstehenden Wettbewerbsabend im geschichtsträchtigen Casino, Kursaal in Interlaken.

Hackbrett Boom

Das Hackbrett erlebt neuen Boom – Faszinierender Exot mit Sogwirkung

Das Hackbrett boomt: Das trapezförmige Instrument, dessen Saiten mit kleinen Holzschlägeln (Ruten) angeschlagen werden, übt einen unwiderstehlichen Sog aus. Die Musikschulen werden überrannt. Der Mangel an Lehrkräften für Hackbrett ist eklatant.

seitenmann.ch