Navigation
Sie sind hier: Home / Berichte & Infos / ab 2019

DrumBook «Tonis Trommelbuch»

Erstes Lehrmittel für junge Drummer

Hands-on und intuitiv: Das neue, praxisorientierte und abwechslungsreiche Drumset-Lehrmittel für Kids im Alter von fünf bis neun Jahren beinhaltet den richtigen Mix zwischen Methodik und Spaß.
Von Grund auf ist das Buch sehr intuitiv aufgebaut, sodass auch die kleinen Drummer den Einstieg erfolgreich meistern. Mit Tonis Trommelbuch feiern die Kinder stetig kleine Erfolgserlebnisse und bleiben daher motiviert. Für die individuelle, kreative Entwicklung der Lernenden sorgen Freiräume, welche auch die Lehrpersonen mitgestalten können.
Das Lehrmittel legt eine Basis in verschieden Themenbereichen wie Rhythmik, Koordination, Rudiments, Notenlehre, Unabhängigkeit, Ausdruck, Groove und Allgemeinwissen über das Drumset. Kreative Aufgaben, Duette und Solos runden das Lehrmittel ab. Die Gestaltung besticht durch Übersichtlichkeit, Abwechslung, Notationsgrösse und spielerischem Design in Farbe.
Damit das Buch dem Trommelalltag standhält, ist es qualitativ hochwertig produziert worden. Toni Schilter unterrichtet seit 25 Jahren an der Musikschule Appenzell. Das DrumBook ist in seinem Unterricht im Einsatz – der Fortschritt der Schüler:innen bestätigt sein Konzept.

122 Seiten – farbig – fadengebunden – Mit Homepage ergänzt (Bonus Material & Updates)

Beispielseiten unter: www.drumbook.ch

Autor: Toni Schilter

Erschienen ist das Buch im Eigenverlag: DrumBook.ch

Vertrieb: Grahl & Nicklas / Musikhaus Appenzell

Verkaufspreis: 35.00 CHF

 

Mit Klick auf das Bild geht es zum Pressebericht vom 20. Juli 2023 im "Appenzeller Volksfreund"

Schülerkonzert Meistersrüte

Kinder begeistern am Schülerkonzert Meistersrüte

Am Freitagabend, 5. Mai 2023, fand das Schülerkonzert Meistersrüte statt. 25 Kinder nahmen am Konzert teil und zeigten ihr Können auf der Bühne vor grossem Publikum. Das Programm war abwechslungsreich. Die Kinder nahmen das Publikum mit auf eine „Trommelreise“, verzauberten mit „Hokus Pokus Fidibus“, spielten Blues, Pop und Rock sowie Appenzeller Volksmusik. Die jungen Musikerinnen und Musiker begeisterten die Anwesenden mit Schlagzeug, Flöte, Klavier, Akkordeon, Gitarre, Oboe, Hackbrett, E-Gitarre, Geige und Gesang. Mit viel Applaus belohnten die Zuhörer die Darbietungen.

Die Schulgemeinde Meistersrüte und die Musikschule Appenzell danken allen Schülerinnen und Schülern für das Mitmachen am Schülerkonzert, sowie allen Musiklehrpersonen für deren Unterstützung und Begleitung. Ein Dankeschön geht auch an alle Eltern, die ihren Kindern den Musikunterricht ermöglichen und sie zu Hause beim Lernen unterstützen.
 

Zu den Bildern vom Konzert

 

Schülerkonzert Schwende

Am 10. Februar 2023 fand ein tolles Schülerkonzert in Schwende statt. Ein abwechslungsreiches Programm, organisiert von Marianne Bänziger, begeisterte das Publikum.
Tanja Rusch bedankte sich im Namen der Schulgemeinde Schwende bei Marianne und allen Lehrpersonen, die die Schülerinnen und Schüler hierfür vorbereitet und motiviert hatten.
Von heimischer Musik in der traditionellen Formation bis zu Schlagzeugsoli (inklusive einer beeindruckenden Eigenkomposition!) war alles zu hören.
Ein super Abend der besonders den jungen Musikerinnen und Musikern zu verdanken ist. Fotos davon gibt es hier.

Standing Ovations

...gab es für das Weihnachtskonzert am 21. Dezember 2022 in der Kapuzinerklosterkirche!
Unter der Leitung von Monica Tarcsay nahmen über 50 Schülerinnen und Schüler zusammen mit einigen Lehrpersonen teil und bescherten dem Publikum ein ganz besonderes Konzert. Mehr Bilder sehen Sie mit Klick auf das Vorschaubild und HIER geht es zum Pressebericht.

Der musikalische Nachwuchs in der Volksmusik

hat wieder einmal mehr bewiesen, auf welchem beachtlichen Niveau sich die Schülerinnen und Schüler bewegen und welche Freude das gemeinsame Musizieren macht. Im voll besetzten Roothuus Gonten genossen am 4. November 2022 alle einen tollen Abend. Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für das Mitmachen! Hier geht es zu den Eindrücken.

Gelungener Gitarrenabend

Am Freitag dem 16. September 2022 veranstaltete Markus Monz in der Aula Gringel ein besonderes Klassenkonzert mit seinen Gitarren- und E-Gitarren Schülerinnen und Schülern. Gut 240 Gäste und Eltern mit ihren Kindern stürmten den Gringel und konnten eine besonders schön aufgemachte Darbietung ihrer Kinder geniessen. Die Namen aller Musikerinnen und Musiker und die Titel der gespielten Stücke waren auf der Leinwand im Hintergund zu sehen. Alle Gitarren der Schülerinnen und Schüler bildeten eine beeindruckend bunte Kulisse und für die gute Hörbarkeit der Darbietungen sorgte Markus Monz persönlich, teils mit seinem eigenen Equipment und teils mit der technischen Ausstattung in der Aula.  Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über die gelungene Performance ihrer Stücke und in einer Pause des kanpp zweistündigen Konzertes konnte man sich an mitgebrachten Kuchenback- und Brötchenkünsten der teilnehmenden Eltern stärken. Eine Wiederholung dieser Veranstaltung im neuen Jahr ist sicher.

Schülerkonzert mit Stobete

Am 24. Juni 2022 lud Brigitte Schmid zur Volksmusikstobete ins Rössli nach Appenzell. Nach einem erfolgreichen Konzert konnten die jungen Musikantinnen und Musikanten nicht mehr aufhören zu spielen...ein gelungener Abend! Zu den Bildern...

Schülerkonzert Meistersrüte 2022

Am 20. Mai 2022 fand das Schülerkonzert Meistersrüte wieder im MZR Hofwies statt. Zahlreiche begeisterte Gäste durften die perfekt einstudierten Darbietungen der Schülerinnen und Schüler geniessen! Zu den Bildern geht es HIER oder durch einen Klick auf das Vorschaubild.

Jugendorchester AI/AR

9 Musikerinnen aus Innerrhoden -  Julia Baumann (Violine), Valeria Buchmann (Violine), Anja Dobler (Cello), Corinne Graf (Violine), Lena Köpfli (Violine), Seline Manser (Violine), Leonie Rempfler (Violine), Elenie Rempfler (Cello) Lena Tanner (Violine) - nahmen am erfolgreichen Konzert des Jugendorchesters AI/AR am Sonntag dem 20. März 2022 teil. Alle die nicht dabei sein konnten, können unter diesem Link einen Mitschnitt geniessen: https://www.youtube.com/watch?v=vxp0SnBWjoU
Wir danken allen für die Organisation und für das Mitmachen, einen besonderen Dank geht auch unsere Lehrerin Monica Tarcsay!

Am Samstag dem 13. November 2021 fand in der Aula Gringel die Veranstaltung "Schweizer Folklore Nachwuchs für Jodel, Alphorn und Volksmusik" statt. Stolz dürfen wir verkünden, dass bei diesem Wettbewerb die Kapelle "Echo vom Gerstgarten" als Sieger hervorging! Wir gratulieren den vier Geschwistern Maurizia (Hackbrett), Saskia (Klavier), Toni (Akkordeon) und Urs (Kontrabass) ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Alle vier werden bzw. wurden an unserer Musikschule von den Lehrpersonen Marianne Bänziger, Barbara Eder, Ueli Stump, Albert Graf und Patrick Kessler unterrichtet. Wir freuen uns sehr, dass deren Arbeit offensichtlich Früchte trägt und wünschen den Geschwistern Brülisauer weiterhin viel Erfolg und Freude an der Musik!

Die Musikschulleitung im November 2021

Schülerkonzert Meistersrüte gut besucht und erfolgreich

Am Freitag dem 11. Juni 2021 veranstaltete die Schulgemeinde Meistersrüte in Zusammenarbeit mit der Musikschule das erste Schülerkonzert nach einer sehr langen Pause. Das Konzert fand im Mehrzweckraum Hofwiese in Appenzell statt. Dort waren die räumlichen Bedingungen für die einwandfreie Einhaltung der Schutzvorschriften gegeben und somit konnte das Konzert auch durchgeführt werden. Hier kommen Sie direkt zu den Bildern.

Die Beiträge waren sehr vielseitig und abwechslungsreich, alle Schülerinnen und Schüler präsentierten ein hörenswertes Niveau und die Eltern, Verwandten und Bekannten der Schülerinnen und Schüler hatten ihre grosse Freude mit dem Dargebotenen. Auch allen Lehrpersonen gebührt ein grosses Danke für die Vorbereitung!

Am Ende bedankte sich die Musikschule bei Albert Kölbener, Lehrer in Meistersrüte, welcher die Organisation des Schülerkonzertes nun seit insgesamt 44 Jahren durchführte mit einem kleinen Geschenk und einer Würdigung seiner Leistung für die Musikschule! Das Konzert war stets als ein "für alle offenes" Konzert organisiert und fand immer grossen Anklang. Dies soll auch weiterhin so bleiben. Albert Kölbener tritt mit Ende des Schuljahres 2020/21 seinen sicherlich wohl verdienten Ruhestand an. Wir bedanken uns hier nochmals für seine Leistungen und für all seine Arbeit im Sinne der musikalischen Bildung!

Die Musikschulleitung im Juni 2021

Herzliche Gratulation!

Wir gratulieren unserem Lehrer für Kontrabass zum Förderpreis!

Wir danken allen Gästen!

Wir bedanken uns bei allen Gästen am "Tag der offenen Tür" für das grosse Interesse, das Verständnis für das Schutzkonzept und für die Geduld beim Umsetzen des Schutzkonzeptes! Selten ist eine Instrumentenvorstellung so geordnet verlaufen, trotz der Einschränkungen konnten wir zahlreiche Gäste auf die Zeit verteilt begrüssen. Ein herzliches Danke geht an die Schulgemeinde Appenzell für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Ebenso bedanken wir uns für die kurzfristige Möglichkeit, dass wir die Kirchenorgel im Kloster Maria der Engel für die Instrumentalvorstellung verwenden durften.

Wichtiger Hinweis: Alle, die diesen Termin nicht wahrnehmen konnten aber dennoch Interesse haben, können mit einer E-Mail an musikschule(at)schulen.ai.ch oder telefonisch unter 071 788 18 86 gerne für Schnupperlektionen bei den Instrumenten anfragen.

Die Schulleitung am 27. April 2021

erfolgreicher "Tag der offenen Tür"

Am Samstag 24. April 2021 zwischen 09:00 - 11:30 Uhr veranstalteten wir unter einem strengen Schutzkonzept unseren "Tag der offenen Tür" im Areal GRINGEL, Realschule in Appenzell. Die Kirchenorgel wurde im Kloster "Maria der Engel" in der Poststrasse Appenzell vorgestellt. An beiden Standorten verlief diese Veranstaltung sehr gut! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen für die einwandfreie Einhaltung unseres Schutzkonzeptes! Alle Lehrpersonen und die Schulleitung bedanken sich für das grosse Interesse an unserer Musikschule!

Für alle, die an diesem Termin nicht teilnehmen konnten, gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich mit einer einfachen E-mail an die Adresse musikschule(at)schulen.ai.ch oder telefonisch unter 071 788 18 86 für einen Schnuppertermin bei den Instrumenten anzumelden. Die Absprache der Termine erfolgt dann umgehend mit den betreffenden Lehrpersonen.

Bitte beachten Sie unsere vergünstigten Preise (seit August 2020 geändert). Hier gehts zur Preisliste

Die An- / Ab- und Ummeldefrist für das Schuljahr 2021/22 dauert noch bis 31. Mai 2021. In Absprache mit der Schulleitung sind einzelne begründete Ausnahmen hierzu noch bis Mitte Juni möglich.

Schutzkonzept "Tag der offenen Tür"

Die Musikschule Appenzell veranstaltet am Samstag dem 24. April 2021 in der Zeit von 09:00 - 11:30 Uhr einen "Tag der offenen Tür". Dies ist eine Vorstellung aller Instrumente in Räumen der Gebäude Gringel und Realschule (Unterrainstrasse 7, 9050 Appenzell) sowie für die Kirchenorgel in der Pfarrkirche St. Mauritius in Appenzell. Aufgrund der aktuellen Lage besteht jedoch auch hier ein eigenes Schutzkonzept. Wir bitten alle darum, sich an diese Regeln zu halten damit wir weiterhin unseren Präsenzunterricht durchführen können und damit alle gesund bleiben!

Hier können Sie das Konzept herunterladen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Schulleitung am 20. April 2021

Familiengottesdienst mit der Musikschule Appenzell am Sa 5. Dez. 2020

Unsere Lehrerin für Violine und Ensembles, Aleksandra Andris, gestaltete am Samstag 05. Dezember 2020 um 18:00 Uhr einen ganz besonderen Familiengottestdienst mit zwei Ensembles in der Pfarrkirche St. Mauritius in Appenzell. Mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler der Lehrpersonen Katharina Weissenbacher (Violoncello) und Albert Graf (Hackbrett).

Die Besucherzahl war sicherheitstechnisch auf 50 Teilnehmer begrenzt, aber es konnte ein Livestream auf dem YouTube Kanal der Kirche mitverfolgt werden. 
Der Gottesdienst kann mit Klick auf das obige Bild bzw. unter diesem Link nochmals angesehen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=S9UNDxlKXo8

Wir danken der Kirchgemeinde sehr, dass diese Veranstaltung möglich gemacht wurde und freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Weise doch eine Auftrittsmöglichkeit erhielten.

Besetzung:
Kinder-Streichertrio: Elina Kuhač, Violine / Julia Gätzi , Violine / Emma Bartholet, Violoncello
Weiters: Katrin Manser, Violine / Andrin Dobler, Violine / Lorenz Dobler, Violine / Anja Dobler, Violoncello / Fabian Dobler, Hackbrett

Leitung und Violine, Aleksandra Andris

Gelungenes Schülerkonzert Brülisau

Am 30. September 2020 konnte die Musikschule wieder ein Konzert in Brülisau veranstalten. Es war ein voller Erfolg wie hier im Bericht von Eveline Schiegg im Appenzeller Volksfreund vom 3. Oktober 2020 zu lesen war. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Eveline Schiegg für diese Berichterstattung und für die Fotos!

Appenzeller Trompeter räumen ab!

Am 19. September fand zum 20. Mal der Ensemble- und Solistenwettbewerb in Rüthi SG statt.

Unser Blechblasinstrumentenlehrer Adrian Eugster stellte sich der Jury mit zwei Solisten der Musikschule Appenzell sowie mit zwei Solisten der Kantonsschule Heerbrugg und mit drei Solisten der Musikschule Oberrheintal. Die sieben Solisten belegten sechs Podest-Plätze, wobei sie in allen vier Alterskategorien den 1. Rang mit vorzüglichen Punktezahlen beanspruchten.

Besonders hervorheben möchten wir Asriel Ebneter und Julian Inauen, die beiden Solisten der Musikschule Appenzell.

Asriel (10 Jahre / Cornet) schnupperte zum ersten Mal Wettbewerbsluft.

Julian Inauen (14 Jahre / Trompete) erspielte sich mit der „Concert-Etüde“ von Alexander Goedicke 116 von 120 möglichen Punkten und beanspruchte damit den 1. Platz in der 2. Kategorie und die höchste Punktzahl aller BlechbläserInnen des gesamten Wettbewerbs!

Wir gratulieren allen Teilnehmenden, die sich in ihrer Freizeit ihrem Hobby widmen und sich zusammen mit ihrem Instrumentallehrer Adrian Eugster minutiös für den Solistenwettbewerb vorbereitet haben.

Wichtig

Die Musikschule Appenzell richtet sich nach denselben Hygiene- und Gesundheitsregeln die der Kanton für Schulen vorgibt.

Bitte beachten Sie das Dokument "Elterninformation" rechts. (durch klick vergrössern)

Aktuellste Informationen auf der Seite des Kantons finden Sie unter diesem link.

SRF1 Sendung "Potzmusig"

am Samstag 09.11.2019 hat die Sendung "Potzmusig" auf SRF1 aus Weissbad über die Striichmusig Dobler und andere heimische Formationen berichtet. Mit dabei waren unsere drei Lehrpersonen Katharina Weissenbacher, Aleksandra Andris und Albert Graf.

Wir freuen uns sehr über diese Sendung und empfehlen allen, sich eine halbe Stunde Zeit zu nehmen um dies nachzusehen!

Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden und einen grossen Dank and die TV Redatkion für diesen schönen Bericht.

Hier zur online Information.

Hier zu den Bildern.

kleines Kunstwerk...

Video "Appenzeller Drummer Gang"  unter der Leitung von Toni Schilter

"groovy Alphorn" auf dem Äscher

Enrico Lenzin, einer unserer Schlagzeuglehrer, verzauberte die ohnehin schon zauberhafte Welt auf dem Äscher noch mehr mit seinem "Alphorn Groove" ...das Video dazu sehen Sie mit einem Klick auf das Bild.

Vielseitiges Cello, "Cello im Zoo" mit Klavierbegleitung und mehr!

Wie vielseitig das Violoncello ist, beweisen mal wieder die Cellistinnen der Musikschule Appenzell:

Während die Jüngsten am 30.09.2019 in einem kleinen Konzert in der Aula Gringel unter dem Motto „Das Cello im Zoo“ diverse Tiere vertonten, bereiten sich die Grösseren auf ein Event mit 120 Cellisten/innen am 3.11. im SAL in Schaan Liechtenstein vor. Die erste Probe im Rahmen dieses Projekts, in der sich am letzten September-Wochenende Cellisten/innen aus der Ostschweiz, aber auch aus Vorarlberg, Deutschland und anderen Schweizer Kantonen wie Glarus und Schwyz trafen, klang bereits vielversprechend. Unter der Leitung von Pepi Hofer spielen hier Cellolehrer/innen und Orchestermusiker/innen mit ihren fortgeschrittenen Schülern/innen Werke aus allen Stilrichtungen. Nicht mit ganz so vielen Teilnehmern, aber nicht weniger motiviert, wird das Celloensemble „Cellorious“ der Musikschule Appenzell (Leitung Katharina Weissenbacher) am 21.12. um 18:00 den Adventsgottesdienst in der Kath. Kirche Appenzell mitgestalten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.friendsofcello.com und www.katharina.weissenbacher.name

Gelungenes Schülerkonzert

am 15. Mai fand das Schülerkonzert Appenzell in der Aula Gringel statt.
Gelungene Beiträge der Schülerinnen und Schüler unterhielten das Publikum eine gute Stunde. Bilder davon sind in der Galerie aufgeschaltet.

Musikschule zu Gast bei "2 bis 2"

auch heuer war die Musikschule wieder zu Gast auf der "2 bis 2" Bühne der Harmoniemusik Appenzell.

Die Veranstaltung war sehr erfolgreich und wir bedanken uns bei der Musikgesellschaft Harmonie Appenzell für die Möglichkeit, dass wir die Bühne und die Technik im Gringel am Nachmittag mitnutzen durften!

Fotos unserer Beiträge sind unter "Bilder" online.

Die Programmbeschreibung finden Sie hier.

«Viva Nachwuchspreis» für die Striichmusig Dobler !

Das Team der Musikschule Appenzell gratuliert der "Striichmusig Dobler" zu Ihrem grossen Erfolg und freut sich mit der Familie über den Nachwuchspreis "Viva Volksmusik"!

Natürlich danken wir auch allen Lehrpersonen die mit ihrer Arbeit zum bisherigen Erfolg der Gruppe beigetragen haben.

Durch einen Klick auf das Foto kommen Sie direkt zum Video des Portraits der Familie und deren Auftritt bei "Viva Volksmusik".

Herzliche Gratulation!

Das Team der Musikschule Appenzell gratuliert der "Striichmusig Dobler" zu Ihrem grossen Erfolg und dankt auch den Lehrpersonen Katharina Weissenbacher, Aleksandra Andris und Albert Graf die hierfür auch einen Beitrag geleistet haben!

seitenmann.ch